Werbung für das attraktive Stuttgart

Künftig machen fünf touristische Hinweistafeln entlang der Autobahnen 8 und 81 auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt aufmerksam und laden zu einem Besuch der Landeshauptstadt ein.#

Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“.  © Pressefoto
Copyright „Stuttgart-Marketing GmbH“. © Pressefoto


 

140.000 Autos passieren täglich auf der A 81 und A 8 die Landeshauptstadt – auf fünf Schildern weist Stuttgart künftig auf seine touristische Bedeutung hin. Touristische Hinweistafeln werden entlang der Strecken rund um die Landeshauptstadt angebracht und machen auf attraktive touristische Angebote aufmerksam.

 

Zahlreiche Anträge auf Hinweisschilder für touristische Ziele in Stuttgart entlang der Autobahnen gingen beim Regierungspräsidium ein. Als Straßenverkehrsbehörde im Regierungsbezirk Stuttgart ist das Regierungspräsidium Stuttgart mit der Zustimmung des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur zuständig für die Genehmigung von entsprechenden Schilder-Standorten. Bei der Vielzahl möglicher Ziele und Wünsche bedurfte es einer intensiven, zeitaufwändigen Abstimmung zwischen dem Antragsteller, dem Regierungspräsidium und dem Verkehrsministerium. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart ist es gelungen, eine Auswahl von touristischen Zielen zu treffen, die auf Zustimmung bei allen beteiligten Institutionen stieß.

Die Stuttgart-Marketing GmbH hat schließlich auf Anregung des Regierungspräsidiums die Anträge einzelner Interessensvertreter gebündelt und hierzu ein ganzheitliches Konzept erstellt. Sie war verantwortlich für die Koordinierung zwischen den touristischen Partnern. Als Motive für die braun gefärbten Tafeln wurden, stellvertretend für das gesamte touristische Angebot, der Schlossplatz, das Mercedes-Benz Museum, das Porsche-Museum, die Wilhelma sowie die Mineralbäder, ausgewählt. Die zeichnungsähnlichen Darstellungen wirken lebendig und sprechen emotional an.

 

„Ich freue mich, dass in Anbetracht der Vielzahl von Attraktionen, die die Landeshauptstadt zu bieten hat, ein Kompromiss gefunden werden konnte. Dies erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Verkehrsministerium, dem Regierungspräsidium, der Stadt Stuttgart mit der Stuttgart Marketing GmbH sowie den Partnern Mercedes-Benz Museum, Porsche-Museum, Bäderbetriebe und Wilhelma. Damit kann die Landeshauptstadt an den Autobahnen rund um Stuttgart künftig viele Reisende auf attraktive touristische Angebote aufmerksam machen. Ich bin zuversichtlich, dass Stuttgart mit den neuen Hinweistafeln eine ausgezeichnete Visitenkarte abgibt“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann.

 

Regierungspräsident Johannes Schmalzl ergänzt: „Die getroffene Auswahl und deren kreative graphische Darstellung sehe ich als äußert gelungen an. Die Hinweistafeln symbolisieren die Landeshauptstadt auf zutreffende Art und Weise und garantieren sowohl für Kenner der Landeshauptstadt als auch für ortsfremde Besucher einen Wiedererkennungseffekt der gewählten Ziele.“

 

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagt: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, die Landeshauptstadt gleich mit fünf Attraktionen zu bewerben. Die Hinweisschilder erheben aber keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit der touristischen Besonderheiten in Stuttgart. Es sind aber in jeder Hinsicht gelungene ‚Appetitmacher‘. Der Tourismus ist für Stuttgart von großer Bedeutung und trägt zur Wirtschaftskraft der Stadt bei, die Übernachtungszahlen steigen. Ich werbe darum, dass wir gerade die Geschäftsreisenden überzeugen, noch ein, zwei Tage privat an ihren Besuch in Stuttgart anzuhängen, um neben den Sehenswürdigkeiten auch die kulturelle Vielfalt unserer Stadt kennenzulernen.“

 

Jedes touristische Angebot steht für sich und hat seine eigene Bedeutung. Mit dem gleichen gestalterischen Ansatz, der sich auf allen Schildern wiederfindet, ist es gelungen, Stuttgart „aus einem Guss“ zu präsentieren. Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart Marketing GmbH, unterstreicht den konzeptionellen Ansatz, der bei der Umsetzung besonders wichtig war. Jeder Partner, dessen Angebot sich auf einem der Schilder wiederfindet, hat seine eigenen Ideen eingebracht, war aber auch gleichzeitig bereit, sich im Interesse der Gesamtgestaltung zurückzunehmen. Das war ein herausforderndes, aber auch sehr angenehmes Zusammenspiel aller Beteiligten.

 

Stimmen der beteiligten Partner zum erfolgreichen Gesamtkonzept

Porsche-Museum:

Achim Stejskal, Leiter Porsche-Museum, bemerkt: „Für Automobilfreunde ist Stuttgart bereits ein attraktives Reiseziel, denn sie können gleich zwei bedeutende Automobil-Ausstellungen besichtigen. Umso mehr freut es uns, dass die Stadt Stuttgart ihr Alleinstellungsmerkmal nun in Form zweier Hinweisschilder zu beiden Museen würdigt. So können wir auch Vorbeireisende und Pendler gezielter auf uns aufmerksam machen.“

 

Mercedes-Benz Museum:

Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic, sagt: „Ich freue mich, dass jetzt touristische Hinweisschilder Reisende auf das Mercedes-Benz Museum und auf das Porsche Museum aufmerksam machen. Mit über 700.000 Besuchern jährlich ist unser Haus das besucherstärkste Museum der Region Stuttgart. Das Motiv der Schilder gefällt mir sehr gut: Der Mercedes-Benz 300 SL wie auch der Porsche 911 sind Ikonen der Automobilwelt und wir in Stuttgart sind stolz, dass unsere Heimatstadt solche Legenden geschaffen hat.“

 

Wilhelma:

„Wir freuen uns sehr, dass auch die Wilhelma künftig an der Autobahn mit eigener Hinweistafel als ein wichtiger Touristenmagnet Stuttgarts aufmerksamkeitsstark präsentiert wird. Und als neuer Wilhelma-Direktor betrachte ich es als gutes Zeichen, dass das Schild genau zu Beginn meiner Amtszeit ebenfalls seine ‚Arbeit‘ aufnehmen wird“, so Dr. Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma (seit 1.1.2014).

 

Bäderbetriebe:

„Ich bin froh, dass meine Idee des Touristischen Hinweisschildes für die Stuttgarter Mineralbäder, das ich bereits 2007 beantragt und 2011 genehmigt bekam, nun endlich – nachdem es Einzug in das Gesamtkonzept fand – realisiert werden konnte,“ bekennt Anke Senne, Geschäftsführung Bäderbetriebe Stuttgart. In diesem Zusammenhang betont der Ehrenpräsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, Prof. Rudolf Forcher, die besondere Bedeutung der Mineralbäder für die Landeshauptstadt. Als Initiator der Unterrichtungstafeln für Heilbäder freut er sich, „dass nun auch Stuttgart mit seinem Angebot für aktive Gesundheitsvorsorge an der A 8 Flagge zeigt.“ An den Autobahnen Baden-Württembergs informieren nunmehr zwölf Heilbäder über die Vielfalt der Gesundheitsangebote im Bäderland Nr. 1.

 

Details zu den Hinweistafeln im Überblick

Auf Basis der strengen Richtlinien von Bund und Land zu Autobahnbeschilderungen wurden die Hinweistafeln von der Stuttgarter Agentur Monopage gestaltet und von der Firma Schilder Kurz GmbH aus Plochingen produziert.

 

Motive und Standorte:

Porsche Museum: A 81, aus Richtung Norden kommend vor Abfahrt Zuffenhausen

Wilhelma: A 8, aus Richtung Westen kommend vor Autobahnkreuz Stuttgart

Mercedes Benz Museum: A 8, aus Richtung Osten kommend hinter Anschluss Esslingen

Mineralbäder: A 8, aus Richtung Osten kommend vor Abfahrt Stuttgart Plieningen

Schlossplatz: A 8, aus Richtung Osten kommend vor Abfahrt Degerloch

 



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