Bürgerportal für Stuttgart Vaihingen
Krimiführung, Baustellenrundgang, Segwaytour oder Weinwanderung: Die Stuttgart-Marketing GmbH hat ihre Tourenbroschüre „Entdeckungstouren 2014“ neu aufgelegt und bietet von Januar bis Dezember 2014 zahlreiche Rundfahrten und Rundgänge durch die baden-württembergische Landeshauptstadt an. Insgesamt 47 Touren sind im Programm, zehn davon sind neu und sieben auch auf Englisch.
Aufregend geht es zu bei der „Action-Familien-Rallye“. Die Teams bewegen sich auf unterschiedlichen Routen durch die Stuttgarter Innenstadt und müssen dabei die gestellten Aufgaben in möglichst kurzer Zeit bewältigen. Auf die Spuren von Liebe, Laster und Intrigen am herzoglichen Hof begibt sich die Kostümführung „Dunkle Machenschaften“. Und beim interaktiven Kriminalspiel „Tatort: St. Leonhards Vorstadt“ werden die Gäste selber zum Detektiv.
Technikbegeisterte können bei der Werkbesichtigung der Daimler AG „Der Stern in der Abendstunde“ hautnah die Fahrzeugproduktion miterleben: vom Rohbau bis zur Hochzeit. Speziell für Familien gibt es die Familien-Werkbesichtigung „Wie baut man Autos?“, die neben der Tour durch das Daimler-Werk auch Eintrittskarten in das Mercedes-Benz Museum beinhaltet. In kaum einer anderen Großstadt wird derzeit so viel gebaut wie hier: Dorotheenquartier, Landtag und Europaviertel. Bei dem Baustellenrundgang „Stuttgart im Wandel“ sehen die Teilnehmer die Entwicklungen und Hintergründe aus erster Hand.
Für Naturliebhaber ist die „Stuttgarter Pedelec-Tour“ und die „Weintour durch die Stuttgarter Steillagen“ neu im Programm. Mit dem „E-Rädle“ fährt es sich fast federleicht über den Monte Scherbelino zum Schloss Solitude. Die Steillagen sind eine einzigartige Kulturlandschaft. Die Weinwanderung vermittelt nicht nur Wissenswertes über diese Lage, sondern belohnt die Gäste am Ende mit einem besonderen Tropfen aus den Steillagen.
Genussvoll führt die schwäbische Marktfrau „Dorle“ auf ihrem Rundgang „Oimol naischmegga“ durch die Stuttgarter Markthalle und erzählt – bei Versucherle und Schnäpsle – interessante und witzige Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart der Markthalle. Im Jahr 2014 feiert die Markthalle übrigens ihr 100-jähriges Jubiläum. Die „Pro(Bier)Tour“ startet mit einem kleinen Stadtspaziergang durch die Innenstadt und endet bei einer 4er Bierverkostung in der Braumanufaktur Schönbuch.
Neben den neuen Touren finden sich in der Broschüre auch wieder die altbewährten Klassiker im Programm wie der Stuttgarter Stadtspaziergang, die Stuttgarter Stäffeles-Touren oder der kulinarische Abendrundgang.
„Stuttgart als Krimi, im Wandel, für Genießer und Naturfreunde – mit 47 Rundgängen, Rundfahrten und Besichtigungen haben wir ein breitgefächertes Programm, das Stuttgart von seiner schönsten und vielfältigsten Seite zeigt“, so Andrea Gehrlach, Prokuristin der Stuttgart-Marketing GmbH. „Mit dem Angebot an englischen Touren bieten wir auch unseren internationalen Gäste eine Plattform, die baden-württembergische Landeshauptstadt auf spannende Weise kennen zu lernen.“
Die Broschüre „Entdeckungstouren 2014“ ist in der Tourist Information i-Punkt in der Königstraße 1a sowie der Tourist Information am Flughafen erhältlich und gilt von Januar bis Dezember 2014.
Die Wilhelma ist mit über anderthalb Million Besuchern pro Jahr eine der beliebtesten Freizeiteinrichtungen in ganz Baden-Württembergs. Sie ist einer der besucherstärksten Zoos in ganz Deutschland. Sie ist der einzige zoologisch-botanische Garten i.....
mehr Infos