Bürgerportal für Stuttgart Vaihingen
Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart informieren und auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hinweisen.
|
||
Das Jahresmotto 2014 der SportRegion Stuttgart lautet „Integration und Inklusion“. In diesem Zusammenhang wird ein gemeinsames Projekt der SportRegion mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit Menschen mit Handicap kommen. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag (14. Januar) an der Keplerschule in Schorndorf statt. Um 9.30 Uhr ist in diesem Zusammenhang eine Pressekonferenz geplant. |
|
|
Sportveranstaltungen |
|
|
Radball: Zwei Zweitliga-Mannschaften von Waldrems starten daheim, zwei auswärts
Es gibt in der ganzen Republik keinen Verein, der derzeit in der 2. Radball-Bundesliga so häufig vertreten ist wie der RSV Waldrems: Gleich vier Duos aus dem Backnanger Stadtteil gehen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf Punktejagd. Damit es nicht ständig zu vereinsinternen Duellen kommt, haben die Veranstalter der Liga vorgesorgt und die Waldremser Radballer auf zwei Staffeln verteilt: Während die Duos Christian und Martin Frey sowie Marcel Schüle/Björn Bootsmann in der 2. Bundesliga Mitte um Siege kämpfen, machen David Piesch/Sebastian Kolb und Jörg Fehr/Markus Weller die Südstaffel unsicher. Für die beiden Letztgenannten steht dabei an diesem Wochenende ein Auftritt vor heimischer Kulisse auf dem Programm. Ihr Heimatverein ist am Samstag (18. Januar) nämlich Ausrichter des Auftaktspieltags der 2. Bundesliga Süd. Ab 14 Uhr spielen neben den beiden Waldremser Duos im RV Kemnat und dem RV Gärtringen zwei weitere Vertreter aus der Region in der Radsporthalle Waldrems. Die beiden anderen Zweitliga-Duos des RSV sind gleichzeitig in Tecklenburg bei Osnabrück aktiv. Mehr…
Eishockey: Schafft die ESG Esslingen im neuen Jahr den ersten Sieg?
Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Die Saison der Eishockey-Frauen der ESG Esslingen läuft bis jetzt nicht gerade erfolgreich. Die Pesky Kids, wie sich die Mannschaft selbst nennt, hat von 16 Bundesliga-Spielen kein einziges gewonnen. Auch im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres unterlagen die Esslingerinnen mit 0:7 bei der ESC Planegg/Würmtal. Immerhin: Den Eishockey-Damen aus Esslingen bleiben noch acht Rundenspiele, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Am Wochenende gehen die Pesky Kids gleich zweimal auf das Eis: Am Samstag (18. Januar) spielen sie auswärts beim Tabellenzweiten ECDC Memmingen, am Sonntag (19. Januar) steht dann ein Heimauftritt an: Zu Gast im Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel ist ab 12 Uhr der Tabellenvorletzte SC Garmisch-Partenkirchen. Mehr…
Fechten: A-Junioren kämpfen in Eislingen um Säbel-Meisterschaft
Wer sind Baden-Württembergs Spitzentalente am Säbel? Dieser Frage soll am Samstag (18. Januar) im Sportzentrum Weingartenstraße in Eislingen auf den Grund gegangen werden. In der Einzel- und Mannschaftskonkurrenz stehen dort die jungen Fechterinnen und Fechter im Rahmen der Baden-Württembergischen A-Jugend Meisterschaft auf der Planche. Start der Einzelkonkurrenzen ist um 9.30 Uhr, der Teamwettbewerb beginnt um 13.30 Uhr. Mehr...
Handball: Benefizspiel für Jörg Riexinger in Korntal
Die Handball-Mannschaften von HBW Balingen-Weilstetten (1. Bundesliga) und von der SG BBM Bietigheim (2. Bundesliga) tragen am Freitag (17. Januar) in Korntal ein Benefizspiel aus. Der Erlös kommt der Familie des erkrankten Abteilungsmitglieds Jörg Riexinger zugute. Jörg Riexinger ist seit einem Herzstillstand während eines Handballspiels auf den Rollstuhl angewiesen. Das Benefizspiel beginnt um 20 Uhr in der Sporthalle Korntal. Mehr…
Hockey: HC Ludwigsburg kann Aufstieg perfekt machen
Was war das für ein Triumph! Vor 700 Hockeyfans schlug Zweitliga-Tabellenführer HC Ludwigsburg am Freitag nicht nur den Lokalrivalen HTC Stuttgarter Kickers mit 9:5 – weil Verfolger Rüsselsheimer RK tags darauf überraschend patzte, sind die Barockstädter durch den Erfolg zudem so gut wie sicher in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Drei Spieltage vor dem Rundenende hat der HCL neun Punkte und 43 Tore Vorsprung. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dieses dicke Polster in den letzten Partien noch schmelzen wird. Im letzten Saisonheimspiel könnten die Ludwigsburger den Aufstieg in die 1. Liga auch rechnerisch unter Dach und Fach bringen: Holt der HCL am Samstag (18. Januar) gegen den Limburger HC mindestens einen Punkt, steht einer großen Meisterschaftsparty nichts mehr im Wege. Spielbeginn in der Alleenhalle Ost ist um 18 Uhr. Mehr…
Kegeln: Im Derby fordert der BKSV Stuttgart-Nord den KV Gammelshausen heraus
Den Kegeldamen des BKSV Stuttgart-Nord droht der freie Fall: Noch in der vergangenen Saison stiegen sie aus der 1. Bundesliga ab, jetzt stecken sie auch in der 2. Bundesliga Süd/Mitte im Tabellenkeller. Das Team aus der Landeshauptstadt steht auf dem vorletzten Platz der Tabelle, ist aber immerhin punktgleich mit den beiden Clubs, die direkt vor ihm logieren. Ganz anders sieht die Lage hingegen beim Lokalrivalen KV Gammelshausen aus: Die Mannschaft aus dem Landkreis Göppingen ist erst zur Sommerpause in die zweite Liga aufgestiegen, darf als Tabellenzweiter und schärfster Verfolger von Spitzenreiter ESC Ulm nun aber vom erneuten Aufstieg träumen. Aufschluss darüber, wohin der Weg für beide Vertreter aus der Region führt, gibt es am Sonntag (19. Januar). Da stehen sich beide Teams im Gemeindehaus Gammelshausen im direkten Duell gegenüber. Das Lokalderby beginnt um 12 Uhr. Mehr…
Tennis: ITF-Future Turnier um den SÜDWESTBANK-Cup in Stuttgart-Stammheim
Seit Sonntag spielen die Teilnehmer des F2-Future-Turniers, die durch die Qualifikation ins Hauptfeld vorrücken wollen, bei den Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften. Ab Dienstag (14. Januar) schlagen im Landesleistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim dann auch die Spielerinnen und Spieler auf, die direkt fürs Hauptfeld gesetzt sind. Als Favoriten im Herreneinzel gelten dabei unter anderen der in Stuttgart wohnende Bastian Knittel (272. der ATP-Weltrangliste) sowie Vorjahressieger Nils Langer (ATP 365). Bei den Frauen stehen u.a. Nina Zander aus Halle/Westfalen (356. der WTA-Weltrangliste) und die Russin Ekaterina Alexandrova (WTA 382) in der Setzliste ganz oben. Wer den SÜDWESTBANK-Cup am Ende in die Luft strecken darf, entscheidet sich für die Teilnehmer der Doppel-Konkurrenzen am Samstag (18. Januar), die Einzel-Finals in Stammheim stehen am Sonntag (19. Januar) auf dem Programm. Mehr…
Tischtennis: Der SV Plüderhausen benötigt dringend Punkte
Es sieht nicht gerade rosig aus für Tischtennis-Bundesligist SV Plüderhausen: Die Mannschaft ist Tabellenletzter und hat inzwischen einen beträchtlichen Rückstand auf die Nichtabstiegszone. Will das Team aus dem Rems-Murr-Kreis nicht frühzeitig alle Chancen auf den Klassenverbleib verspielen, müssen langsam Punkte her. Vielleicht ja schon beim schwäbischen Derby am Sonntag (19. Januar): Da empfängt der SVP ab 15 Uhr die TTF Liebherr Ochsenhausen in der Hohbergsporthalle. Hoffnung auf einen überraschenden Erfolg ihrer Truppe dürfen sich die Fans des SVP aus zwei Gründen machen. Zum einen spielt auch der einstige Spitzenclub aus Oberschwaben derzeit nicht seine beste Saison. Zum anderen haben die Akteure aus Plüderhausen selbst gute Derbyerfahrungen vorzuweisen: Ihre einzigen zwei Zähler stammen vom 3:2-Heimsieg gegen den anderen Lokal- und Ligakonkurrenten TTC matec Frickenhausen. Mehr…
Volleyball: Stuttgarter Teams spielen in der SCHARRena, Fellbach gegen Tabellenführer
Grundsätzlich sind die Zweitliga-Volleyballer des TSV Georgii Allianz Stuttgart in der Hegel-Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen zu Hause. Wenn allerdings die Heimspieltage der Zweitliga-Männer und der Erstliga-Frauen von Allianz MTV Stuttgart auf den gleichen Tag fallen, machen die beiden Teams mitunter gemeinsame Sache – wie zum Beispiel am Samstag (18. Januar): Da schlagen in der SCHARRena, die die etatmäßige Heimspielstätte von Allianz MTV ist, um 16 Uhr zuerst die Männer von Georgii Allianz auf. Sie empfangen dort den GSVE Delitzsch und sind im Kampf gegen den Abstieg dringend auf Punkte angewiesen. Im Anschluss an die Männer sind in der SCHARRena die Bundesliga-Frauen an der Reihe: Sie spielen ab 19.30 Uhr gegen Tabellennachbar VolleyStars Thüringen. Ebenfalls am Samstag sind auch die Volleyballspieler des SV Fellbach vor heimischem Publikum aktiv: Beim Ligarivalen von Georgii Allianz gastiert Tabellenführer L.E. Volleys – und weil Fellbach als Tabellendritter ebenfalls zu den Topteams der 2. Bundesliga Süd gehört, erwartet die Zuschauer in der Gäuäckerhalle I ein richtiges Spitzenspiel. Beginn ist um 20 Uhr. Mehr…
|
|
|
Sonstige Termine |
|
|
Am Dienstag (14. Januar) findet in Böblingen das Seminar „Das richtige Marketing bei der Sponsorensuche“ der Württembergischen Sportjugend statt. Dabei werden u.a. Tipps für die Akquise und Zusammenarbeit mit Geldgebern gegeben. Los geht es um 18.30 Uhr im Forum der Kreissparkasse Böblingen. Mehr…
Eröffnung der Fotoausstellung „Special Olympics Portrait Project“ am 16. Januar in Bad Boll
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Seit 2004 begleitet der Stuttgarter Fotograf Luca Siermann die Special Olympics im Auftrag des Sponsors ABB. Neben Reportage-Aufnahmen ist dabei eine Portraitserie von gut 1.000 Teilnehmern entstanden, bei der die Frage „behindert oder nicht behindert“ in den Hintergrund tritt. Die Fotoausstellung „Special Olympics Portrait Project“ ist ab Donnerstag (16. Januar) in der Heinrich-Schickhardt-Schule (Bad Boll) zu sehen. Die Ausstellung wird um 18 Uhr eröffnet. Mehr…
BWGV vom 16. bis 19. Januar auf der CMT
Der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) präsentiert sich auch im Jahr 2014 wieder auf der Tourismusmesse CMT. Im Rahmen der Sonderausstellung Golf- und Wellnessreisen ist der BWGV von Donnerstag (16. Januar) bis Sonntag (19. Januar) in Halle 9 präsent. Auch der Olympiastützpunkt Stuttgart ist mit einigen seiner Athletinnen und Athleten auf der Messe vertreten. In Halle 6 wird zudem auf die Premiere des Sparkassen Remstal-Marathons hingewiesen, der am 28. September 2014 stattfinden wird. Mehr…
Zweigeteilt ist die Schwäbisch Gmünder Sportlerehrung. Am Freitag (17. Januar) im CongressCentrum Stadtgarten sind die Aktiven beim Sportlerball dran (Beginn: 17.30 Uhr mit der Auszeichnung der „Sportpionierin 2013“). Am Sonntag (19. Januar) folgt die Ehrung der Kinder und Jugendlichen im Kulturzentrum Prediger (Beginn: 15.30 Uhr). Bei der Schwäbisch Gmünder Sportlerehrung wird es in diesem Jahr eine Neuerung geben: Erstmals überhaupt werden Menschen mit Handicap ausgezeichnet. Mehr…
|
|
|
Medienecke |
|
|
SWR Fernsehen zeigt Bilder von der TurnGala
Eine 45-minütige Zusammenfassung der TurnGala 2013/2014 des Schwäbischen Turnerbundes und des Badischen Turner-Bundes ist in der Mediathek des SWR Fernsehens zu finden. Mehr… SWR Fernsehen berichtet über „Schwimmen in der Schule“
Die Schwimmfähigkeit von Kindern hat zum Teil desaströse Züge. Die Schwimmverbände aus Baden-Württemberg sowie die DLRG Württemberg, Schwimmfix Heidelberg und der Deutsche Sportlehrerverband Baden-Württemberg sind der Meinung, dass dringend und nachhaltig eine Verbesserung erzielt werden müsse. Sie haben daher einen Forderungskatalog „Schwimmen in der Schule“ verabschiedet. Darüber hat das SWR Fernsehen berichtet. Der Beitrag ist in der Mediathek des Senders zu finden. Mehr…
• Montag (13. Januar): Bericht über das Hockey-Derby zwischen HCL und Kickers in der 2. Bundesliga • Montag (13. Januar): Hintergrundbericht über die Rhythmische Sportgymnastik • Dienstag (14. Januar): Bericht über das SportRegion-Projekt „Handicap macht Schule“ • Mittwoch (15. Januar): Bericht über den Jahresauftakt des Beachvolleyball-Duos Borger/Büthe • Freitag (17. Januar): Sporttipps |
|
|
Sonstiges |
|
|
Die Delegiertenversammlung des Billard-Verbandes Baden-Württemberg (BVBW) hatte großes Interesse bei den Vereinsvertretern geweckt, standen doch Entscheidungen über eine neue Beitragsstruktur und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Erfreut wurde auch der Besuch des DBU-Präsidenten Michael John aufgenommen. So erhielt man Informationen aus erster Hand zur Entwicklung des Dachverbandes und es konnten auch direkt dazu Fragen gestellt werden. Der vom Präsidium zur Abstimmung vorgelegten Unterlagen wurden mit großer Mehrheit zugestimmt, sodass die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt sind. Als neuer Vize-Präsident für den Leistungssport konnte Björn Brenner vorgestellt werden, der sich nach dem aus beruflichen Gründen zurück getretenen Matthias Ade bereit erklärt hatte, diese Funktion zu übernehmen. Mehr…
Wasserball-Torwart Marco Watzlawik ist „Eliteschüler des Jahres”
Für die Sparkassen-Finanzgruppe ist die Talentförderung im Bereich Leistungssport von großer Bedeutung, deshalb stellt sie auch in diesem Jahr den fünf Eliteschulen des Sports in Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 44.000 Euro zur Verfügung. Allein die Stuttgarter Eliteschule des Sports erhält 8.500 Euro. Durch Sponsoring und Partnerschaften möchte die Sparkasse langfristig unterstützend tätig sein. Außerdem erhielt der Wasserball-Torwart Marco Watzlawik die Auszeichnung als „Eliteschülerin des Jahres 2013“ in Stuttgart. Mehr…
400.000 EURO für Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Martin Hettich, seit 1. Januar 2014 neuer Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, hat bei der TurnGala des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes in der Stuttgarter Porsche-Arena einen Scheck in Höhe von 400.000 Euro an die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg überreicht. Bernd Klink und Robert Baur nahmen als Vorstände der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg den Scheck entgegen und bedankten sich für diese einmalige Unterstützung. Seit 2007 setzt sich die Stiftung dafür ein, allen Kindern in Baden-Württemberg eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen und eine Bewusstseinsveränderung in der Gesellschaft hin zu mehr Bewegung im Alltag von Kindern zu bewirken. Mehr…
|
|
|
|
||
|
||
„Es kann nicht sein, dass dieser wichtige Unternehmensstandort in Stuttgart durch eine unzureichende Verkehrsanbindung geschwächt wird“, sagt .....
mehr Infos
Kommentare :